Die Komplexität einer SEO-Strategie kann stark variieren und hängt von den Anforderungen, dem Markt (B2C, B2B, Nischenmarkt) und dem Geschäftsmodell des Unternehmens ab. Daher ist es elementar, dass die Strategie individuell erarbeitet wird, damit Dein Unternehmen im Online Marketing erfolgreich sein kann.
Eine gut durchdachte SEO-Strategie besteht im Wesentlichen aus vier aufeinander aufbauenden Elementen:
- Definition der Unternehmensziele: Man muss wissen, wo das Unternehmen steht und wohin es gehen möchte.
- Analyse der Zielgruppe: Das Verstehen der Benutzer ist essentiell, um die relevanten Suchbegriffe definieren zu können.
- Inhaltliche und technische SEO-Maßnahmen: Es geht darum, die geeigneten Maßnahmen zu treffen, um Zielgruppe und Ziele zu erreichen.
- Sinnvolle Priorisierung der Maßnahmen: Nicht alle Maßnahmen können gleichzeitig umgesetzt werden, daher ist es wichtig, die Maßnahmen sinnvoll zu priorisieren. Ich weise natürlich auch auf die Besonderheiten der Maßnahmen hin.
Grundlegende Elemente für den Erfolg einer SEO Strategie sind also Kenntnis des Unternehmensziels, Verständnis der Zielgruppe, wie Inhalte zu optimieren sind, technische Aspekte und die Priorisierung der Marketing Maßnahmen. Dabei sollte die SEO-Strategie kontinuierlich optimiert und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden.
Zunächst analysiere ich den aktuellen Stand der Website sowie das Marktumfeld Deines Unternehmens. Welche Online Sichtbarkeit liegt bereits vor? Wonach suchen Kunden im Umfeld der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen?
Anschließend konzipiere ich darauf aufbauend eine Strategie und entwickle den Umsetzungsplan. Dazu gehört ein Konzept für die Offpage Optimierung sowie das Content Marketing und eine Keyword Recherche, die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten ist. Mit dieser fundierten SEO Analyse schaffe ich die Basis für eine Umsetzung mit Weitblick.
Oftmals unterstütze ich auch noch nach der Präsentation der Ergebnisse, damit die Strategie auch nachhaltig implementiert wird. Wichtig ist, dass ich keine SEO Agentur bin, sondern ein SEO Experte. Der Vorteil für Dich: Du arbeitest mit dem SEO Experten direkt zusammen. Eine SEO Agentur kann so eine Betreuung oftmals nicht anbieten.